Auf Schatzsuche -Drehtag vier bei Peter Nitzschke


An Tag drei sind wir in die glänzende Welt des Goldschmiede-Handwerks eingetaucht. In der „Goldschmiede Nitzschke“ von Peter Nitzschke entstehen fast täglich ganz individuelle Meisterwerke aus Gold und Silber. Auch für junge Kunden mit kleinem Geldbeutel holt Herr Nitzschke so viel wie möglich raus. Oft arbeitet er auch mit seinen Kunden zusammen und diese können somit ein Teil des Entstehungsprozesses sein, das macht ein Schmuckstück natürlich gleich viel wertvoller.

Die Arbeit in der Werkstatt begleitet ihn schon seit seiner Kindheit und es war natürlich nicht immer einfach in einem Familienbetrieb aufzuwachsen. So war der Vater an manchen Tagen der größte Fan und an anderen der strengste Kritiker. Doch eine Familie hält zusammen und deshalb gibt es die „Goldschmiede Nitzschke“ auch schon seit 1983 in der südlichen Waldstraße.

Wir haben sehr viel über dieses spannende Handwerk gelernt und wusstet ihr was eigentlich mit dem ganzen teuren Staub und den Abfällen bei der Produktion passiert? Die werden gesammelt und sehr sehr gut recycelt. Darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.